Springe direkt zu Inhalt

Das neue Erscheinungsbild auf einen Blick

Die Freie Universität soll klar vermitteln, wofür sie steht. Deshalb wurden Studierende, Mitarbeitende, Berlinerinnen und Berliner gefragt, wie sie die Freie Universität heute sehen und was sie morgen von ihr erwarten. Aus den Antworten wurde ein neues Markenleitbild entwickelt, dessen zentraler Begriff „Die Freiheit“ ist und der anschließend in eine visuelle Sprache übersetzt wurde.

Bei der Entwicklung waren folgende Prämissen leitend:

  • Die Freie Universität ist Teil einer internationalen Bildungs- und Universitätslandschaft.
  • Die visuelle Kommunikation betont das Besondere der Universität.
  • Das Erscheinungsbild ist zeitgemäß, ohne modisch zu sein.
  • Der Fokus liegt auf der Anwendbarkeit digitaler Medien.

Das neue Logo versinnbildlicht den Gedanken der Freiräume, die im universitären Kontext immer wieder neu entstehen. Daher verändert sich das Logo unablässig – so wie die Zeit, in der wir leben.

Die Logofarbe Grün wurde beibehalten. Ein Algorithmus erzeugt auf der Basis eines Rasters Flächen und Freiräume immer wieder neu, auch die grafische Form aus den Buchstaben F und U ergibt sich daraus. Die entstandene Form ist markant und gleichzeitig offen und flexibel. Der Schriftzug, gesetzt aus einem frei verfügbaren Font, macht das Logo komplett.

Es steht für die Offenheit gegenüber Neuem sowie für die grenzüberschreitende, unermüdliche Suche nach Antworten auf die Fragen unserer Zeit, um die freie Gesellschaft zu stärken. Die Freie Universität macht durch ihren neuen Auftritt deutlicher denn je: Wir lernen, lehren und forschen im Namen der Freiheit.

In 2024 wird das neue Corporate Design in allen Bereichen ausgerollt und sukzessive den Universitätsangehörigen zur Verfügung gestellt. Für sämtliche offiziellen Kommunikationsmittel der Freien Universität Berlin ist die Einhaltung des Corporate Designs verpflichtend.