Springe direkt zu Inhalt

Willkommen zum Sommersemester

Universitätspräsident Günter M. Ziegler begrüßt alle Mitglieder der Hochschule herzlich auf dem Campus

15.04.2024

Günter M. Ziegler, Präsident der Freien Universität Berlin

Günter M. Ziegler, Präsident der Freien Universität Berlin
Bildquelle: David Ausserhofer

Liebe Studierende,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Mitarbeitende,
liebe Mitglieder der Freien Universität Berlin,

ich wünsche Ihnen allen einen guten Start ins Sommersemester 2024. Ein herzliches Willkommen geht vor allem an diejenigen, die seit diesem Semester neu an der Freien Universität sind.

Die Freie Universität ist seit über 75 Jahren in Berlin ein wichtiger Ort des Lernens, Forschens und Arbeitens. Rund 40.000 Menschen studieren oder arbeiten hier, engagieren sich, kluge Köpfe, einzigartige Individuen. Gemeinsam gestalten wir eine verantwortungsorientierte Lehr- und Lerngemeinschaft, geschützt durch Meinungsfreiheit, Wissenschaftsfreiheit und universitäre Autonomie, eingebunden in vielfältige Wissenschaftskooperationen und internationalen Dialog.

Die Auswirkungen globaler Probleme und Konflikte in zahlreichen Regionen der Welt waren in den vergangenen Monaten auch an der Freien Universität spürbar. Debatten rund um diese Konflikte gehören hier her! Wir sind eine Universität mit einer ausgeprägten Diskussionskultur, die wichtig und notwendig ist, um mit- und voneinander zu lernen, gemeinsam Probleme zu lösen und so wissenschaftlich und gesellschaftlich zu Fortschritten zu kommen. Wir brauchen diesen lebendigen Austausch und wir leben ihn – in Seminaren und Vorlesungen, in Vorträgen und Diskussionen, im direkten Austausch. Die Debatten und Kontroversen in diesem Sommersemester werden vielfältig und intensiv sein, das ist gut. Klar ist aber auch: Es gibt rote Linien, die nicht überschritten werden dürfen. Gewaltaufrufe, Antisemitismus, Islamfeindlichkeit, Rassismus und Diskriminierung sind nicht Teil eines freiheitlichen und demokratischen Austauschs, sie werden nicht geduldet und auch geahndet. Diesen Konsens haben wir in einer Mail des Präsidiums am 5. Dezember 2023 deutlich gemacht:

https://www.fu-berlin.de/einrichtungen/praesidium/aktuelles/20231208-Mailing-Praesidium.pdf

Wie schaffen wir es, dass sich alle Mitglieder der Universität auf unserem Campus wohl und sicher fühlen können? Dadurch, dass wir die Universität als Gemeinschaft verstehen. Als eine Gemeinschaft, in der wir einander zuhören, miteinander reden und aufeinander achtgeben. Eine Gemeinschaft mit vielen Dimensionen, Angeboten, Gesprächsräumen und Maßnahmen – eine Auswahl, mit Fokus auf die Auswirkungen des anhaltenden Nahost-Konflikts, finden Sie hier:

https://www.fu-berlin.de/themen/menschlichkeit-respekt-toleranz/index.html

In diesem Sommer wollen wir ein weiteres Thema in den Vordergrund rücken: die Biodiversität. In Zeiten der immer weiter sinkenden Artenvielfalt ist es besonders wichtig und notwendig, das Thema der Biodiversität als Forschungsthema, als globales Problem in den Fokus zu nehmen. Deshalb soll 2024 an der Freien Universität Berlin ein „Jahr der Biodiversität“ sein. Am 22. Mai, dem Welttag der biologischen Vielfalt, wollen wir das Themenjahr im Botanischen Garten feierlich eröffnen. Die Einladung dazu erhalten sie in Kürze.

Lassen Sie uns gemeinsam in ein gutes, ein erfolgreiches und produktives Sommersemester starten. Lassen Sie uns gemeinsam an den notwendigen gesamtgesellschaftlichen Debatten arbeiten und gemeinsam in einen friedlichen Austausch treten. Lassen Sie uns wissenschaftsgestützt Dinge einordnen, Kontexte erläutern und in ihrer Komplexität in den Blick nehmen. Nur gemeinsam können wir lernen, lehren und forschen. Lassen Sie uns die notwendigen Debatten gemeinsam angehen!

Damit noch einmal, im Namen des gesamten Präsidiums: Willkommen im Sommersemester 2024!
Ihr Prof. Günter M. Ziegler
Präsident