Springe direkt zu Inhalt

Informationen für Forschende und Beschäftigte

Die Freie Universität Berlin kooperiert seit ihrer Gründung weltweit mit ausgewählten Universitäten und unterstützt aktiv Studierende und Wissenschaftler*innen, die während ihres Studiums oder ihrer Forschungstätigkeit kurz- oder langfristig ins Ausland gehen. Zudem bietet sie Beschäftigten die Möglichkeit von Austausch- und Fortbildungsaufenthalten im Ausland.

Die Universitätspartnerschaften und Hochschulvereinbarungen wurden in den vergangenen Jahren weiter ausgebaut, und in den Rankings der wichtigsten Mittlerorganisationen, etwa der Alexander von Humboldt-Stiftung, des Deutschen Akademischen Austauschdienstes und der Fulbright-Kommission, nimmt die Freie Universität Berlin seit Jahren vorderste Plätze ein.

Antragsberatung Drittmittelprojekte

Bei Projektanträgen im Rahmen von DAAD-Programmen sowie Mobilitätsprogrammen der EU berät und unterstützt Sie die Abteilung Internationales gern.

Projektförderung / Flexible Funds

Der Fokus in der Projektförderung liegt im Anschub neuer internationaler Kooperationen, insbesondere in der Zusammenarbeit mit strategischen Partnern und im Rahmen des Universitätsverbunds Una Europa sowie der Unterstützung von Konferenzen an der Freien Universität Berlin, die primär durch Drittmittel finanziert werden.

Förderung von Gastaufenthalten an der FUB

Die Freie Universtät Berlin bietet eine Reihe von Förderprogrammen zur Aufnahme von Gastforscher*innen aus aller Welt.

Welcome Services für Gastwissenschaftler*innen

Jährlich sind zahlreiche Spitzenforscher*innen zu Gast an der Freien Universität Berlin. Wir unterstützen Sie gerne bei der Vorbereitung und Durchführung Ihres Aufenthalts.

Unterstützung für geflüchtete und gefährdete Forschende

Die Freie Universität Berlin bietet mehrere Angebote für geflüchtete und gefährdete Wissenschaftler*innen weltweit an.

Wissenschaftler*innen ins Ausland

Auslandsaufenthalte von Wissenschaftler*innen werden durch zahlreiche Fördermöglichkeiten für individuelle Mobilität unterstützt.

Nichtwissenschaftliches Personal ins Ausland

Auch nichtwissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Freien Universität Berlin bieten sich geförderte Möglichkeiten, Auslandserfahrungen zu sammeln.

Partner vor Ort: Verbindungsbüros der Freien Universität Berlin

Die Freie Universität unterhält ein weltweites Netzwerk von Verbindungsbüros. Diese haben die Aufgabe, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität bei der internationalen Vernetzung zu unterstützen.

Zentrales Übersetzungsbüro

Das zentrale Übersetzungsbüro unterstützt die Internationalisierungsstrategie der Freien Universität Berlin durch ein Angebot von Übersetzungs- und Redaktionsleistungen.

Newsletter International

Der Newsletter der Abteilung Internationales informiert in regelmäßigen Abständen über interne und externe Förderausschreibungen, Events und wichtige Entwicklungen im Bereich Internationales.