Springe direkt zu Inhalt

Neue Satzungen zu sexualisierter Belästigung, Diskriminierung und Gewalt

Die Antidiskriminierungssatzung und die Chancengleichgleichsatzung beziehen Position gegen sexualisierte Belästigung, Diskriminierung und Gewalt an der Freien Universität Berlin.

News vom 14.03.2024

"Sexualisierte Belästigung, Diskriminierung und Gewalt werden nicht geduldet." - Mit langem Vorlauf wurden zwei neue Satzungen an der Freien Universität Berlin verabschiedet: die Antidiskriminierungssatzung und die Chancengleichheitssatzung. In beiden Satzungen gibt es klare Statements gegen sexualisierte Belästigung, Diskriminierung und Gewalt. Personen mit Fürsorgepflicht werden in die Verantwortung genommen, vorbeugend tätig zu werden; Betroffene werden ermutigt, sich Unterstützung bei einschlägigen Anlaufstellen zu holen.

Die Satzungen wurden gemeinsam im Amtsblatt 3/2024 veröffentlicht und sind zum 14. Februar 2024 in Kraft getreten. Beide verweisen für weitere Informationen und Regelungen auf die Richtlinie zum Umgang mit sexualisierter Belästigung, Diskriminierung und Gewalt.