Springe direkt zu Inhalt

Stellenangebote der Universitätsbibliothek

Bei den Stellenangeboten der Universitätsbibliothek handelt es sich um einen Auszug aus dem Stellenanzeiger der Freien Universität Berlin.
Herausgeber: Das Präsidium der Freien Universität Berlin
Redaktion: Arbeitsgruppe Stellenwirtschaft (II A 2)


Universitätsbibliothek - Geowissenschaftliche Bibliothek

Bibliotheksbeschäftigte*r (m/w/d), Vollzeitbeschäftigung, unbefristet

Entgeltgruppe E9a TV-L FU

Kennung: UB-GEO-2024-30

Bewerbungsende: 11.06.2024

Die Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin versorgt an 14 Standorten rund 37.500 Studierende und 4.000 Wissenschaftler*innen mit Information, Literatur und Services für Forschung, Lehre und Studium. Sie stellt physische und virtuelle Lern- und Kommunikationsräume bereit, um analog und digital Begegnung und Austausch zu ermöglichen. Für die Angehörigen der Freien Universität schafft sie verlässlichen Zugang zu Daten, Informationen und Wissen – u. a. durch die Bereitstellung von über 7 Millionen Medien (Bücher, E-Books, Zeitschriften, Datenbanken usw.), zentralen Systemen wie der Rechercheplattform Primo und dem Repositorium Refubium sowie gut 3.600 Einzel- und Gruppenarbeitsplätzen auf dem Campus.

Die ausgeschriebene Stelle ist an der Geowissenschaftlichen Bibliothek angesiedelt. Sie hat zwei Standorte auf dem Campus Lankwitz und am Institut für Meteorologie in Dahlem. In Lankwitz wird neben einem breiten Spektrum an wissenschaftlicher Literatur zu Geographie, Geowissenschaften, Paläontologie und Planetologie auch eine umfangreiche Karten- und Atlantensammlung betreut. An der Geowissenschaftlichen Bibliothek sind derzeit sechs Mitarbeitende und zwei bibliothekarische Hilfskräfte beschäftigt.

Aufgabengebiet:
• Fachliche Betreuung und Organisation der Ausleih-/Auskunftsdienste und Erstellung von Dienstplänen
• Informationsvermittlung, Durchführung von Führungen und Schulungen
• Leitung der Bearbeitung der Zeitschriften und fortlaufenden Ressourcen
• Erschließung des geowissenschaftlichen Medienbestandes
• Mitarbeit im Ausleih- und Auskunftsdienst der Geowissenschaftlichen Bibliothek
• Verwaltungstätigkeiten, einschließlich Bestellwesen, Rechnungswesen, Kontenführung, Gebührenverwaltung

Wir bieten Ihnen:
• eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit engem Kontakt zu Nutzenden in einem kollegialen Umfeld
• einen strukturierten Onboarding-Prozess zu Ihrer Einarbeitung
• ein vielfältiges Fortbildungsangebot zur Weiterentwicklung Ihrer Kompetenzen
• Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie in einer familiengerechten Universität
• flexible Arbeitszeitmodelle (Gleitzeitregelung)
• diverse Angebote des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
• ein bezuschusstes Firmenticket im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB)
• Engagement in den Bereichen von Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Einstellungsvoraussetzungen:
Abgeschlossene Ausbildung zum/r Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek bzw. dem Aufgabengebiet entsprechende gründliche und vielseitige Fachkenntnisse

(Berufs-)Erfahrung:
praktische Erfahrung in der Leihstelle bzw. Benutzungsabteilung einer Bibliothek sind von Vorteil, Kenntnisse in geowissenschaftlicher Informationsvermittlung, umfangreiche Kenntnisse im Bestell- und Rechnungswesen

Wir suchen ein freundliches und aufgeschlossenes Teammitglied, das
• unsere Freude an Serviceorientierung und Unterstützung der Studierenden und Wissenschaftler teilt
• hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität sowie Verantwortungsbereitschaft mitbringt
• Erfahrung in der Benutzungsabteilung, Leihstelle und Auskunft einer wissenschaftlichen Bibliothek gesammelt hat
• Erfahrung in der Informationsvermittlung mitbringt, Ideen und Engagement für das Thema Informationskompetenz einbringt

Wir wünschen uns:
• ausgeprägte Teamfähigkeit und Problemlösungskompetenz
• ZDB-Kenntnisse und Kenntnisse des Bestandsmanagements Zeitschriften/fortlaufende Ressourcen
• gründliche Kenntnisse der auf das Aufgabengebiet bezogenen Anwendung der Bibliothekssoftware ALMA oder eines anderen integrierten Bibliothekssystems
• gute Kenntnisse bibliothekarischer Regelwerke
• souveränen Umgang mit bibliothekarischen Nachweisinstrumenten, besonders für Zeitschriften/fortlaufende Ressourcen, und dem Bibliotheksportal PRIMO
• Erfahrung in den Geschäfts- und Verwaltungsabläufen in einer Fachbibliothek
• Kenntnisse von Buchhaltung und Haushaltswirtschaft
• IT-Kenntnisse und Affinität zu bibliotheksbezogenen IT-Anwendungen; sicherer Umgang mit gängiger Bürosoftware (MS-Word, Excel, Outlook etc.)
• Kenntnisse der FU-spezifischen Softwaresysteme (UniKat, oRA, etc.) bzw. die Bereitschaft diese zu erlernen
• gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit in Deutsch, Grundkenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift

Weitere Informationen erteilt Frau Cornelia Kahlfeld (c.kahlfeld@fu-berlin.de/ +49 30 838 70250).

Weitere Informationen

Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 11.06.2024 unter Angabe der Kennung im Format PDF (vorzugsweise als ein Dokument) elektronisch per E-Mail zu richten an Frau Dr. Andrea Tatai: sekretariat@ub.fu-berlin.de oder per Post an die

Freie Universität Berlin

Universitätsbibliothek

Geowissenschaftliche Bibliothek

Frau Dr. Andrea Tatai

Garystr. 39

14195 Berlin (Dahlem)


Universitätsbibliothek – Fachbibliothek Nordamerikastudien

Bibliotheksbeschäftigte*r (m/w/d), Vollzeitbeschäftigung, unbefristet

Entgeltgruppe 9b TV-L FU

Kennung: UB-JFK-2024-1

Bewerbungsende: 11.06.2024

Die Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin versorgt an verschiedenen Standorten mehr als 35.000 Studierende und 2.000 Wissenschaftler*innen mit Information, Literatur und Services für Forschung, Lehre und Studium. Sie stellt physische und virtuelle Lern- und Kommunikationsräume bereit, um analog und digital Begegnung und Austausch zu ermöglichen. Als moderne, serviceorientierte Informationsdienstleisterin für die Angehörigen der Freien Universität schafft sie verlässlichen Zugang zu Daten, Informationen und Wissen – u. a. durch die Bereitstellung von über 9 Millionen Medien (Bücher, E-Books, Zeitschriften, Datenbanken usw.), zentralen Systemen wie Lernplattformen, Blogs und Wikis sowie knapp 3.500 Einzel- und Gruppenarbeitsplätzen auf dem Campus.
Die ausgeschriebene Stelle ist an der Fachbibliothek Nordamerikastudien angesiedelt. Sie ist die größte Spezialbibliothek für Nordamerikastudien in Europa und nimmt eine überregionale Servicefunktion ein. Seit 2016 betreut sie den DFG-geförderten Fachinformationsdienst Anglo-American Culture. An der Bibliothek des John-F.-Kennedy-Instituts sind derzeit elf Mitarbeitende beschäftigt.

Aufgabengebiet:
Leitung der Teams Fachspezifische Medienservices und Service für Forschung, Lehre und Studium / Abwesenheitsvertretung der Fachbibliotheksleitung
• Personalmanagement und Koordinierung der Arbeitsabläufe
• Etatüberwachung und -berechnung
• Konzeptionelle Weiterentwicklung der Serviceangebote zur Unterstützung der Forschung, der Lehre und des Studiums
• Planung und Management von Projekten
• Mitarbeit in für die Tätigkeit relevanten Arbeitsgruppen der Universitätsbibliothek
• Erwerbung, Katalogisierung, Rechnungsbearbeitung und Retrokatalogisierung (insbesondere englischsprachige Publikationen)
• Klassifikatorische Sacherschließung nach DDC
• Konzeption, Planung und Durchführung von Schulungen, insbesondere fachspezifische Rechercheschulungen, Datenbankschulungen, Schulungen im Rahmen der Lehre
• Auskunftsdienst

Wir bieten Ihnen:
• ein kollegiales Arbeitsumfeld
• einen strukturierten Onboarding-Prozess zu Ihrer Einarbeitung
• ein vielfältiges Fortbildungsangebot zur Weiterentwicklung Ihrer Kompetenzen
• Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie in einer familiengerechten Universität
• flexible Arbeitszeitmodelle (Gleitzeitregelung)
• Angebot zum partiellen Mobilen Arbeiten
• diverse Angebote des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
• Jahressonderzahlung und Betriebsrente
• 30 Tage Urlaub pro Jahr, zusätzlich arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember
• ein bezuschusstes Firmenticket im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB)
• Engagement in den Bereichen von Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Einstellungsvoraussetzungen:
B.A.- oder Dipl. (FH)-Abschluss in einem Studiengang im Bereich Bibliothek, Information, Dokumentation oder gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten.

(Berufs-)Erfahrung:
Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in einer wissenschaftlichen Bibliothek.

Erwünscht:
• Erfahrung und Kompetenz in der Personalführung und -entwicklung
• gute Kenntnisse des Haushalts-, Rechnungs- und Personalwesens sowie der Geschäftsgänge, der Struktur und Organisation der Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin
• Langjährige praktische Erfahrung in der Erwerbung und Katalogisierung aller gängigen, insbesondere englischsprachigen, Medientypen; sehr gute Kenntnisse der bibliothekarischen Regelwerke RDA, RAK und RAK-NBM; gute Kenntnisse des in- und ausländischen Verlags- und Buchhändlerwesens
• Gründliche Kenntnisse des cloudbasierten Bibliotheksinformationssystems ALMA; gute Kenntnisse der DDC und praktische Erfahrung in ihrer Anwendung
• Expertenkenntnisse internationaler Standards für Informationskompetenz; Kenntnisse der Studienordnungen und Studienverlaufspläne der betreffenden Studiengänge; Expertenkenntnisse verschiedener didaktischer Methoden; Kenntnisse verschiedener den Lehrvortrag unterstützender Tools; Grundkenntnisse des Urheberrechts (§§ 1 - 95 UrhG); Expertenkenntnisse des Discovery Systems PRIMO und der regionalen und überregionalen Rechercheportale
• sehr gute Englischkenntnisse
• sehr gute Organisationsfähigkeit, lösungsorientiertes Arbeiten mit hoher Eigenmotivation
• Ausgeprägte Serviceorientierung und Teamfähigkeit; interkulturelle Kompetenzen für den Umgang mit internationalen Nutzer*innen; Bereitschaft zu Fortbildungen

Weitere Informationen erteilt Frau Medea Seyder (medea.seyder@fu-berlin.de / 030-838 63982).

Weitere Informationen

Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 11.06.2024 unter Angabe der Kennung im Format PDF (vorzugsweise als ein Dokument) elektronisch per E-Mail zu richten an Frau Dr. Andrea Tatai: sekretariat@ub.fu-berlin.de oder per Post an die

Freie Universität Berlin

Universitätsbibliothek

Frau Dr. Andrea Tatai

Garystr. 39

14195 Berlin (Dahlem)


Universitätsbibliothek – Wirtschaftswissenschaftliche Bibliothek

Bibliothekarische Hilfskraft (m/w/d) (auch geeignet als studienbegleitende Beschäftigung für Studierende) mit 25 %-Teilzeitbeschäftigung befristet für die Dauer der Vertretung, längstens bis zum 30.04.2025

Entgeltgruppe 3 TV-L FU

Kennung: UB-WIWI-2024-27

Bewerbungsende: 03.06.2024

Die Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin versorgt an verschiedenen Standorten mehr als 35.000 Studierende und 2.000 Wissenschaftler*innen mit Information, Literatur und Services für Forschung, Lehre und Studium. Sie stellt physische und virtuelle Lern- und Kommunikationsräume bereit, um analog und digital Begegnung und Austausch zu ermöglichen. Als moderne, serviceorientierte Informationsdienstleisterin für die Angehörigen der Freien Universität schafft sie verlässlichen Zugang zu Daten, Informationen und Wissen – u. a. durch die Bereitstellung von über 9 Millionen Medien (Bücher, E-Books, Zeitschriften, Datenbanken usw.), zentralen Systemen wie Lernplattformen, Blogs und Wikis sowie knapp 3.500 Einzel- und Gruppenarbeitsplätzen auf dem Campus.
Die ausgeschriebene Stelle ist an der Wirtschaftswissenschaftlichen Bibliothek angesiedelt. Sie ist auf ihrem Fachgebiet die größte Spezialbibliothek Berlins. 2020-2022 ist sie zu einem modernen, attraktiven Lernort umgebaut worden. An der Wirtschaftswissenschaftlichen Bibliothek sind derzeit 13 Mitarbeitende und vier bibliothekarische Hilfskräfte beschäftigt.

Aufgabengebiet:
- Mitarbeit im Benutzungsbereich der Wirtschaftswissenschaftlichen Bibliothek
- Bibliothekarische Hilfstätigkeiten in der Leihstelle überwiegend im Früh-, Spät- und Wochenenddienst
- Auskunft und Informationsweitergabe/-austausch
- Ordnungsarbeiten im Magazin und im Lesesaal

Erwünscht:
- Bereitschaft zum flexiblen Einsatz im Früh-, Spät- und Wochenenddienst im Rahmen abgestimmter Dienstpläne
- Vertrautheit mit der Benutzung der Wirtschaftswissenschaftlichen Bibliothek
- Interesse am Umgang mit wissenschaftlicher Literatur einschließlich elektronischer Ressourcen in der Bibliothek, insbesondere mit bibliothekarischen Katalogsystemen
- sehr gute Kommunikationsfähigkeit in deutscher und gute Kommunikationsfähigkeit in englischer Sprache
- Zuverlässigkeit, Sorgfalt, Serviceorientierung, Teamfähigkeit, gute PC-Kenntnisse
- Interesse an bibliothekarischen Tätigkeiten
- Fähigkeit zum Umgang mit Konflikten in der Kundenbetreuung; hohe Eigenmotivation

Die Bewerbung von Studierenden ist ausdrücklich erwünscht. Die individuelle Studienplanung wird bei der Dienstplanerstellung besonders berücksichtigt.

Weitere Informationen erteilt Frau Karin Reese (karin.reese@fu-berlin.de / 838-52115).

Weitere Informationen

Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 03.06.2024 unter Angabe der Kennung im Format PDF (vorzugsweise als ein Dokument) elektronisch per E-Mail zu richten an Frau Dr. Andrea Tatai: sekretariat@ub.fu-berlin.de oder per Post an die

Freie Universität Berlin

Universitätsbibliothek

Frau Dr. Andrea Tatai

Garystr. 39

14195 Berlin (Dahlem)


Universitätsbibliothek – Bibliothek Rechtswissenschaft

Bibliothekarische Hilfskraft (m/w/d) (auch geeignet als studienbegleitende Beschäftigung für Studierende) mit 25%-Teilzeitbeschäftigung unbefristet

Entgeltgruppe 3 TV-L FU

Kennung: UB-ReWi-2024-29

Bewerbungsende: 31.05.2025

Die Fachbibliothek Rechtswissenschaft hat an sieben Tagen pro Woche geöffnet. Ihre Sammelgebiete umfassen innerhalb der Rechtswissenschaft zahlreiche Sachgruppen der Regensburger Verbundklassifikation (RVK). Als Fachbibliothek mit Präsenzbeständen in den Lesesälen verfügt sie über mehr als 500 Arbeitsplätze, die den Nutzenden auf zwei Stockwerken zur Verfügung stehen. Alle Plätze sind mit Strom- und LAN-Anschlüssen ausgerüstet.
Ein Drittel des Bibliotheksbestands von ca. 800.000 Medieneinheiten ist im Lesesaal offen zugänglich, unter anderem auch die Lehrbuchsammlung mit ausleihbarer rechtswissenschaftlicher Literatur. Der weitere Bestand steht im geschlossenen Magazin und kann binnen einer Stunde über das Bibliotheksportal Primo bestellt und ausgeliehen werden.
Die Bibliothek bietet bis zu 100 Doktorandenplätze im Lesesaal, fünf Gruppenräume mit 48 Arbeitsplätzen (davon einen Familienraum) und zwei PC-Pools mit insgesamt 52 PC-Arbeitsplätzen an. Im Ausleihbereich und im Lesesaal verteilt befinden sich 30 Thin Clients für die Recherche in Primo, Datenbanken und im Internet. Hilfestellung bei der Recherche bietet die Bibliothek in verschiedenen einführenden und weiterführenden Veranstaltungen an, für Studierende auch in Lehrveranstaltungen im Rahmen des Studiums. Lehrende können zudem technische Geräte wie Beamer, Notebook, Desktop Visualizer, DigiCam und Hörsaalmikrofone ausleihen.
Im jüngsten CHE-Ranking schnitt die Bibliothek Rechtswissenschaft hervorragend ab. Sie beschäftigt derzeit 13 Mitarbeitende und 21 bibliothekarische Hilfskräfte.

Aufgabengebiet:
- Mitarbeit im Benutzungsbereich der Fachbibliothek Rechtswissenschaft
- Bibliothekarische Hilfstätigkeiten in der Leihstelle überwiegend im Früh-, Spät- und Wochenenddienst
- Auskunft und Informationsweitergabe/-austausch
- Ordnungsarbeiten im Magazin und im Lesesaal

- Mitarbeit bei der Bestandspflege

Erwünscht:
- Bereitschaft zum flexiblen Einsatz im Früh-, Spät- und Wochenenddienst im Rahmen abgestimmter Dienstpläne
- Vertrautheit mit der Benutzung der Fachbibliothek Rechtswissenschaft
- Interesse am Umgang mit wissenschaftlicher Literatur einschließlich elektronischer Ressourcen in der Bibliothek, insbesondere mit bibliothekarischen Katalogsystemen
- sehr gute Kommunikationsfähigkeit in deutscher und gute Kommunikationsfähigkeit in englischer Sprache
- Zuverlässigkeit, Sorgfalt, Serviceorientierung, Teamfähigkeit, gute PC-Kenntnisse
- Interesse an bibliothekarischen Tätigkeiten
- Fähigkeit zum Umgang mit Konflikten in der Kundenbetreuung; hohe Eigenmotivation
Die Bewerbung von Studierenden ist ausdrücklich erwünscht. Die individuelle Studienplanung wird bei der Dienstplanerstellung besonders berücksichtigt.

Weitere Informationen erteilt Herr Ulf Marzik (ulf.marzik@fu-berlin.de / 030/83855211).

Weitere Informationen

Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 31.05.2025 unter Angabe der Kennung im Format PDF (vorzugsweise als ein Dokument) elektronisch per E-Mail zu richten an Frau Dr. Andrea Tatai: sekretariat@ub.fu-berlin.de oder per Post an die

Freie Universität Berlin

Universitätsbibliothek

Frau Dr. Andrea Tatai

Garystr. 39

14195 Berlin (Dahlem)


Universitätsbibliothek - Drittmittelprojekt "FDLink"

Wiss. Mitarbeiter*in (m/w/d) mit 50%-Teilzeitbeschäftigung, befristet bis 31.05.2027 (für die Dauer des Projekts)

Entgeltgruppe 13 TV-L FU

Kennung: UB-ZB-2024-8

Bewerbungsende: 27.05.2024

Wissenschaftliche Einrichtungen haben den Auftrag, Forschende in den Handlungsfeldern Gute wissenschaftliche Praxis (GWP) und Forschungsdatenmanagement (FDM) auszubilden und zu unterstützen. Um eine den Prinzipien der GWP und des FAIR-Paradigmas entsprechende Forschungspraxis zu gewährleisten, ist der Aufbau von FDM-Kompetenz als verpflichtendem Bestandteil der akademischen Ausbildung erforderlich. Den vielfältigen positiven Entwicklungen im Auf- und Ausbau generischer und fachspezifischer FDM-Angebote auf unterschiedlichen Ebenen steht dabei heute vielfach noch ein Mangel an Bildungsangeboten für Promovierende gegenüber, die sich u.a. in die GWP-Curricula einbinden lassen.
Im DFG-Projekt "FDLink" erarbeiten, basierend auf den beiden Vorgängerprojekten FDNext und FDMentor, unter Gesamtleitung der Humboldt-Universität zu Berlin sechs Universitäten aus Berlin und Brandenburg Handreichungen, Konzepte und Modelle, um institutionelle und überinstitutionelle FDM-Serviceangebote eng zu verzahnen. Dazu zählen Strategien zur vereinfachten Etablierung und Förderung von FDM an den Fakultäten, um Hochschulen bei der Weiterentwicklung der Forschungsdatenpraxis unterstützen zu können.
Das an der Universitätsbibliothek der Freien Universität angesiedelte Teilprojekt hat die Entwicklung eines FDM-spezifischen Curriculums für Promovierende zum Gegenstand. Ziel ist ein niedrigschwellig umsetzbares FDM-Schulungskonzept, das fachunabhängig für Promovierende einer Einrichtung verpflichtend eingesetzt werden kann.

Hierfür suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d) mit folgenden Aufgaben:

Aufgabengebiet:
Sie entwickeln, aufbauend auf den Ergebnissen des Vorgängerprojekts "FDNext", ein FDM-Curriculum mit Lehr- und Begleitmaterialien, das fachunabhängig für Promovierende einer Einrichtung eingesetzt werden kann. Dazu zählen u.a.
- die inhaltliche Evaluation existierender Promovierendenprogramme und -/ordnungen
- ein Integrationskonzept für bestehende GWP-Programme
- die Koordination und Umsetzung einer fachgesteuerten Evaluation durch lokale, regionale und nationale Stakeholder
- die Publikation und Dissemination der Ergebnisse.

Einstellungsvoraussetzungen:
Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master bzw. entsprechender Hochschulabschluss), idealerweise in den Bildungs- oder Informationswissenschaften und/oder einem datenintensiven Fach.

(Berufs-)Erfahrung:
- Mindestens zweijährige Berufserfahrung
- Erfahrung im Umgang mit Forschungsdaten und ihrem Management

Erwünscht:
- Gute Kenntnisse des Themenbereichs Forschungsdatenmanagement und der damit zusammenhängenden Fragestellungen
- Erste Erfahrungen in der Entwicklung von Bildungsangeboten bzw. der Kompetenzentwicklung
- Vertrautheit mit akademischen Qualifizierungssystemen und Organisationsstrukturen
- Interesse am Wissenschaftsmanagement
- Interesse an zukunftsorientierten Entwicklungen und ihrer Vermittlung in den Themenfeldern Forschungsdatenmanagement und Gute Wissenschaftliche Praxis
- Vertrautheit mit der Koordination, Organisation und Durchführung wissenschaftlicher Projekte sowie der Zusammenarbeit mit anderen wissenschaftlichen Institutionen, Einrichtungen und Stakeholdern
- Team-, Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit sowie die Fähigkeit, eigeninitiativ und selbständig zu arbeiten
- Bereitschaft zu Dienstreisen
- Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift

Weitere Informationen erteilt Frau Sibylle Söring (sibylle.soering@fu-berlin.de/ 030 838 63199).

Weitere Informationen

Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 27.05.2024 unter Angabe der Kennung im Format PDF (vorzugsweise als ein Dokument) elektronisch per E-Mail zu richten an Herrn Dr. Dennis Mischke: sekretariat@ub.fu-berlin.de oder per Post an die

Freie Universität Berlin

Universitätsbibliothek

Drittmittelprojekt "FDLink"

Herrn Dr. Dennis Mischke

Garystr. 39

14195 Berlin (Dahlem)


Bitte beachten Sie

  • Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.
  • Die Freie Universität fordert Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
  • Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
  • Vorstellungskosten können von der Freien Universität Berlin leider nicht übernommen werden.
  • Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen nur in Kopie ein.

Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber/in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden.

Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten der Freien Universität Berlin keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.