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Fachwechsel

Was gilt als Fachwechsel?

Der Begriff "Fachwechsel" steht für Veränderungen, die FU-Studierende an der Freien Universität Berlin an ihrem Studiengang vornehmen:


•    Wechsel des Kernfaches
•    Wechsel eines Modulangebotes
•    Wechsel des Abschlussziels, z.B. vom Bachelor zum Master
•    Wechsel in höhere Semester
•    Wechsel Hörerart von Haupthörer*in zu Mehrfachimmatrikulierte*r

Weitere Informationen zum Fachwechsel finden Sie hier.

Vorsicht vor möglichen Konsequenzen des Wechsels!

Der Fachwechsel kann z.B. Auswirkungen auf Leistungen nach BAföG oder auf die Aufenthaltserlaubnis haben. Bitte informieren Sie sich bei den entsprechenden Stellen.

Welchen Antrag fülle ich für einen Fachwechsel aus?

Dafür ist eine fristgerechte Bewerbung über das Bewerbungsportal der Freien Universität Berlin, über Hochschulstart oder über uni-assist notwendig. Ob eine vorherige Bewerbung notwendig ist, entnehmen Sie bitte der Seite „Studienangebot“. Welche Dokumente einzureichen sind, entnehmen Sie bitte der Seite "Einzureichende Unterlagen für Bachelor, Staatsexamen, Erste Juristische Prüfung oder konsekutive Master-Studiengänge".

Um in ein neues zulassungsfreies Fach in einem grundständigen Studiengang zu wechseln, folgen Sie bitte folgenden Schritten:

1. Innerhalb folgender Fristen füllen Sie die Online-Datenerfassung in unserem Bewerbungsportal aus:

•    zum Sommersemester: 01.12. – erster Montag im März
•    zum Wintersemester: 01.06. – erster Montag im September

Hier gelangen Sie zur Ausfüllanleitung.

2. Bitte speichern Sie die folgenden Unterlagen ab: Antrag auf Immatrikulation, Kontrollblatt für Immatrikulation (nicht Kontrollblatt der Bewerbungsdaten) sowie Ihren Bescheid

3. Ergänzen Sie den Antrag auf Immatrikulation (entweder digital - viele Browser bieten die Funktion „Textfeld einfügen“ oder „Zeichnen“ - oder Sie drucken diesen aus, nehmen die Änderungen handschriftlich vor und scannen das Dokument wieder ein)

4. Speichern Sie alle erforderlichen Dokumente einzeln ab und benennen Sie sie gemäß ihrem Inhalt. Akzeptierte Dateiformate sind pdf, jpeg, png, bmp, docx mit einer Maximalgröße von von je 2MB

5. Senden Sie alle gemäß der Checkliste zur Immatrikulation erforderlichen Unterlagen an die für Sie zutreffende E-Mail-Adresse mit dem Betreff „Nachname, Vorname, Bewerbernummer"

E-Mail-Adressen:

Bachelor (auch Mehrfach): imma-bachelor@studium.fu-berlin.de 
Staatsexamen (VetMed, Pharmazie, Rechtswissenschaft): imma-staatsexamen@studium.fu-berlin.de

Diese Adressen sind nur zum Einreichen von Immatrikulationsanträgen / Anträgen auf Änderung des Studiengangs. Wenn Sie weitere Fragen zur Immatrikulation haben, wenden Sie sich bitte an den Info-Service Studium oder informieren sich auf unserer Seite "FAQ Immatrikulation".

Sie studieren einen Kombi-Bachelor, wobei sowohl das 90-LP-Kernfach als auch das 60-LP-Modulangebot an der Freien Universität Berlin studiert werden, und möchten diese zu einem höheren Fachsemester tauschen, d.h. Ihr bisher studiertes Kernfach wird zum 60-LP-Modulangebot und umgekehrt. Ein Tausch ist nur möglich, wenn die gewünschte neue Kombination auch studierbar ist (siehe Kombinationsmöglichkeiten im Bachelorstudium).  Bitte tragen Sie auf dem Antrag auf Änderung des Studiengangs die neue gewünschte Kombination ein und reichen diesen zusammen mit den Einstufungen in das höhere Fachsemester für jeden Bestandteil der Kombination, sowie einer Kopie Ihrer Hochschulzugangsberechtigung (i.d.R. Abitur) per E-Mail bis zum Vorlesungsbeginn bei der Studierendenverwaltung ein.

Sie studieren einen Komninationsbachelor, wobei alle Fächer an der Freien Universität Berlin belegt werden und Ihre Bachelorkombination kann sowohl mit als auch ohne Lehramtsoption studiert werden (s. Kombinationstabelle). Sie haben sich für einen Wechsel der Lehramtsoption für die gleiche Bachelorkombination entschieden (von ohne Lehramtsoption mit ABV zu mit Lehramtsoption mit LBW oder umgekehrt). Bitte wählen Sie auf dem Antrag auf Änderung des Studiengangs den neuen angestrebten Studienabschluss aus. Sie reichen nur den Antrag auf Änderung des Studiengangs per E-Mail bis zum Vorlesungsbeginn bei der Studierendenverwaltung ohne weitere Nachweise ein.

Sie möchten das Vertiefungsfach für Ihre bisherige Fächerkombination ändern. Bitte vermerken Sie auf dem Antrag auf Änderung des Studiengangs, dass Sie einen Vertiefungsfachwechsel wünschen und tragen Ihr neues Vertiefungsfach in der dritten Zeile unter „künftiger Studiengang“ ein. Sie reichen nur den Antrag auf Änderung des Studiengangs per E-Mail bis zum Vorlesungsbeginn bei der Studierendenverwaltung ein. Weitere Information finden Sie hier.

Für alle anderen Änderungen im Studiengang Grundschulpädagogik (z.B. Wechsel zu neuem Wahlpflichtfach, Wechsel von den Pflichtfächern Deutsch/Mathe zum Vertiefungsfach Sonderpädagogik und umgekehrt) lassen Sie sich bitte vom Fachbereich Grundschulpädagogik beraten. Weitere Informationen finden Sie hier.

Sie studieren an der Freien Universität Berlin befristet einen Masterstudiengang im ersten Semester und haben Ihren Bachelorstudiengang an der Freien Universität Berlin studiert. Sie können diesen aber nicht rechtzeitig zur Rückmeldung ins zweite Master-Semester abschließen (Ihr Abschluss muss bis Semesterende vom Prüfungsbüro Ihres Fachbereichs vollständig aufgenommen und eingetragen sein). Daher möchten Sie jetzt zurück in den Bachelor wechseln, um sich zurück zu melden. Bitte vermerken Sie auf dem Antrag auf Änderung des Studiengangs, dass Sie eine Rückstufung wünschen und wählen Sie als angestrebtes Abschlussziel den entsprechenden Bachelor aus. Sie reichen nur den Antrag auf Änderung des Studiengangs ohne weitere Nachweise per E-Mail bis zum Vorlesungsbeginn bei der Studierendenverwaltung ein.

Wenn Sie außer an der Freien Universität Berlin auch an einer anderen Hochschule in Berlin/Brandenburg immatrikuliert sind, ist eine von beiden Hochschulen die Ersthochschule, an der Sie Ihre Semesterbeiträge bezahlen und Ihr Wahlrecht ausüben.

In manchen Fällen ist es möglich bzw. notwendig, die Erst- und Zweithochschule zu tauschen. Bei gemeinsam angebotenen Studiengängen ist die Ersthochschule auf dem Zulassungsbescheid vorgegeben.

1. Wenn die FU bisher Ihre Ersthochschule war und Ihre Zweithochschule werden soll, finden Sie hier Informationen zu den in diesem Fall einzureichenden Unterlagen.

2. Wenn die FU bisher Ihre Zweithochschule war und zukünftig die einzige Hochschule werden soll, benötigen wir die folgenden Dokumente von Ihnen:

  • Exmatrikulationsbescheinigung der bisherigen Ersthochschule
  • Zahlungsnachweis über die Semesterbeiträge an der FU
  • Sofern Sie unter 30 Jahre alt sind, eine elektronische Meldung der Krankenkasse über Ihren Versicherungsstatus 

3. Wenn die FU bisher Ihre Zweithochschule war und zukünftig die Ersthochschule werden soll, folgen Sie bitte den Schritten zur Immatrikulation (https://www.fu-berlin.de/studium/bewerbung/immatrikulation/index.html) entsprechend Ihrem Abschlussziel an der FU.

Sie studieren an der Freien Universität Berlin Chinastudien, Japanstudien oder Koreastudien und haben sich ab dem 3. Fachsemester im Fachbereich für den entsprechenden Integrierten Studiengang beworben.
Nach erfolgreicher Bewerbung im Fachbereich werden Sie von dort aufgefordert, den Antrag auf Änderung des Studienganges bei der Studierendenverwaltung einzureichen. Wählen Sie bitte im Antrag in der ersten Zeile unter „zukünftiger Studiengang“ Ihren Integrierten Studiengang aus und reichen den Antrag bei der Studierendenverwaltung per E-Mail bis zum Vorlesungsbeginn ein. Ein zusätzlicher Nachweis ist nicht erforderlich.

Wenn Sie bereits an der Freien Universität Berlin immatrikuliert sind und in einen Promotionsstudiengang wechseln möchten, füllen Sie bitte den Antrag auf Änderung des Studienganges aus und reichen und reichen diesen zusammen mit den folgenden Dokumenten per E-Mail ein:


1.    Eine Kopie des aktuellen Zulassungsbescheids (ausgestellt durch den Promotionsausschuss des Fachbereichs)

2.    Ggf. die Bestätigung der DRS-Mitgliedschaft/-Teilnahme bei Studiengängen der Dahlem Research School (DRS); erhältlich über die Koordination Ihres DRS-Programms. Die Kontaktdaten finden Sie auf der DRS-Webseite zu den Promotionsprogrammen.

3.    Ggf. Stipendienbescheid
Hinweis: Ausländische Promovierende im Rahmen von Förderungsprogrammen, die ausschließlich oder überwiegend aus öffentlichen Mitteln des Bundes oder der Länder finanziert werden, d.h. bspw. ein Stipendium aus diesen Mitteln erhalten, bezahlen die Semestergebühren und -beiträge ohne die Verwaltungsgebühr in Höhe von 50,00 €. Wenn dieses auf Sie zutrifft, reichen Sie bitte zusätzlich den Stipendienbescheid ein und achten darauf, dass die Dauer des Stipendiums angegeben ist.


Wenn Sie sich unsicher sind, welchen Antrag Sie ausfüllen müssen, wenden Sie sich bitte an die Studierendenverwaltung.

Schlagwörter

  • Antrag auf Änderung
  • Fachwechsel
  • Vertiefungsfach
  • Wechsel Studiengangsbestandteil